Erläuterungen

Ginnungagap

Das magisch geladene Nichts in dem sich aus den Funken von Muspelsheim

und der strukturgebenden Kälte von Niflheim der Ymir der Stammvater der Riesen und

Audumla die Urkuh, Symbol des Lebens und der Fruchtbarkeit, formten.

 

 

Hwergelmir

 

Quelle aller rauschenden Flüsse, die die Erde bewässern

 

 

Nidhögg

 

der Neiddrache, der an den Wurzeln des Baumes nagt

 

 

Hrimthursen

 

die Frostriesen, Vorgänger der Menschen

 

 

Mimir

 

ein Weiser, der auch als Wasser- oder Quellgeist und Verwandter der Götter erwähnt wird;

nach Beendigung des Krieges der Asen gegen die Wanen wurde er zusammen mit Hönir den Asen als Geisel an die Wanen übergeben, damit der Frieden eingehalten wurde. Seine Weisheit erregte bei den Göttern aber solch Misstrauen, dass sie ihn enthaupteten und den Kopf zurück an die Asen schickten. Odin erweckte ihn wieder zum Leben und balsamierte ihn; Mimir konnte so wieder sprechen und seine weisen Ratschläge geben.

Einst kam Allvater (Odin) zu Mimir und verlangte einen Trunk aus dem Brunnen, er erhielt ihn aber nicht eher bis er Mimir eines seiner Auge zum Pfand setzte. 

 

Die Hallen und Paläste von Yggdrasil

 

Die eine heißt Breidablick, welches ist die schönste von allen, und wo Baldur lebte. 

Eine nächste ist Glitnir, von Gold und Silber glänzend, das Heim des Richtergottes 

Forseti.  

An des Himmels Ende, wo Bifröst sich befindet, steht Himinbiörg (Himmelsburg). 

Ferner ist da ein Saal der Walaskialf heißt,  es ist Odins Saal und hier steht auch 

sein Hochsitz, Hlidskialf, von wo aus Allvater die ganze Welt betrachtet.

Wallhall heißt der Saal, wohin die Walküren die in der Schlacht und im Kampf 

Gefallenen führen. Dort sitzen die Einherjer; rauschendes Met wird ihnen eingeschenkt

von den Walküren, sie würfeln und üben sich in Kampfeskünsten. Bis eines Tages,

am Ragnarök, Odin mit ihnen hinauszieht, um gegen die Riesen zu kämpfen. 

Am südlichen Ende ist der Palast Gimle, der stehen bleiben wir, wenn Himmel

und Erde vergehen und bewohnt wird von den guten und rechtschaffenden Menschen

aller Zeitalter. Hierzu wird gesagt, dass der Palast bewahrt wird, weil in einem dritten

Himmel, Widblain genannt, gelegen ist, der zur Zeit nur von den Lichtalfen bewohnt wird.

Folkwang heißt die Halle Freyas, worin sie aufnimmt die Hälfte derer, die in der Schlacht,

aber nicht im Einzelkampf gefallen sind. Sie ist größer als Wallhall und wird daher auch

die Geräumige genannt..

 

zurück

Home