Die einzelnen Ebenen des Weltenbaums sind miteinander durch Wege verbunden.

Diese tragen die Namen der Karten des großen Arkana.

Hier nun eine sehr kurz Beschreibung, näheres findet ihr in jedem Tarotbuch bzw. im Internet unter Tarot, daher halte ich es für überflüssig hier noch mal näher darauf einzugehen.

 

 

Der Narr

 

Der Weg des Narren ist der des Vertrauen in das göttliche Selbst, voller Unschuld und innerer Kraft strebt man freudig danach sein Wirkungsvermögen zu erweitern. Man ist auf der Suche nach Freiheit, Harmonie, Wissen und Meisterschaft. Milde, Geduld und Vitalität erlangt der Wander/ die Wanderin auf diesem Pfad.

 

Assoziationen:

hebräischer Buchstabe: Aleph

Element: Luft

Note: E 

Farbe: Gelb

Duft: Galbanum

 

 

Der Magier

 

Der Weg des Magiers ist der Prozess der Manifestation und Verwirklichung. Durch Konzentration, geistige Regsamkeit, Ausdauer und Geschick vermögen wir unsere Kreativität umzusetzen. Analyse und Kommunikation sind die Werkzeuge des Regenten diesen Weges- Merkur. Durch Wahrheit und Willenskraft erlangt man die Psychosynthese. Die Eigenschaften dieses Weges gleichen sich mit denen der Ebene Hod.

 

Assoziationen

Buchstabe: Bet

Note: reines E

Farbe: Orange

Duft: Mastix, Storax

 

 

Die Hohepriesterin

 

Auf dem Pfad der Hohepriesterin werden wir eingeweiht in die Geheimnisse unseres persönlichen Unterbewusstsein. Es ist das Reich mystischer Erfahrungen, innerer Bedeutungen, Synchronizitäten und Offenbarungen die sich uns durch Meditation, Channeling und Reflektierung vermitteln. Schweigsamkeit und Ergebenheit, Ernsthaftigkeit und Liebe sind die gewünschten Konditionen dazu, sich der Intuition und Inspiration zu öffnen und die Tiefen der eigenen Seele zu erforschen. Der Herrscher hier ist der Mond.

 

Assoziationen

Buchstabe: Gimel

Farbe: Violett

Ton: Gis

Duft: Kampfer, Aloe

 

 

Die Herrscherin

 

Die Herrscherin führt uns in die materielle Welt, in unseren Körper mit all seinen Dimensionen der sinnlichen Wahrnehmung, Fruchtbarkeit und Ergiebigkeit ein. Wir erleben in ihrer positiven Natur Wonne, Fülle, Gleichgewicht, Verzückung, Anziehungskraft, Schönheit, Eleganz, Luxus und materiellen Wohlstand, deutlich ist der Machtbereich der Venus/ Aphrodites zu erkennen. Mit deduktives Denken, kreativer Imagination, den starken geistige Bildern,   Weisheit, Verstehen und Vertrauen erschließt sich die Herrscherin die Welt und vollzieht die Einheit.

 

Assoziationen

Buchstabe: Dalet

Farbe: grün

Ton: Fis

Duft: Sandelholz

 

 

Der Herrscher

 

Der Pfad des Königs/ Herrschers wird vom Feuerzeichen Widder regiert und konfrontiert uns mit den archetypischen männlichen Anteilen unserer  Persönlichkeit, die nach Macht, Autorität und moralischen, ethischen Grundsätzen strebt. Der König übt Kontrolle über sein Gebiet aus, dass er idealerweise mit Gerechtigkeit, Großherzigkeit, aber auch mit Konsequenz und Verstand  beherrscht. Er strebt nach Reichtum und Erweiterung seines Wirkungskreises, dabei ist ehrgeizig und pflichtbewusst.

Weitere Schlüsselworte und Eigenschaften sind geistige Aktivität, Selbstüberwindung, Selbstbewusstsein, Erfahrung, Wiederherstellung, Triumph und Vision.

 

Assoziationen:

Buchstabe: He

Farbe: Scharlach

Ton: C

Duft: Basilikum

 

 

Der Hierophant

 

Dieser Weg repräsentiert den erhabenen Aspekt der Hingabe des Menschen an das göttliche Wesen und wird vom Stier regiert. Wie die Hohepriesterin ist er ein spiritueller Ratgeber, der eng mit unserer Seele verbunden ist und uns zu innerer Heilung, Orientierung und Wachstum führt. Er vermittelt sich durch das Gewissen, religiöse Inspiration, Segnung und Weihe.  Durch inneres Hören, Meditation, Geduld, Gelassenheit, Herzensgüte und Frieden können wir diesen Pfad beschreiten. Weitere Eigenschaften sind Ernsthaftigkeit, Entschlossenheit, Reinigung und Verankerung, Lehre, Mäßigung.

 

Assoziationen

Buchstabe: Vau

Farbe: rot- orange

Note: Cis

Duft: Storax, Vanille

 

 

Die Liebenden

 

Unter dem Sternzeichen Zwilling liegt die Zeit des Lernens und letztlich der Synthese von Unterbewusstsein und Bewusstsein. Es ist ein Weg der Symbiose und Harmonie, die durch Anpassung und Hingabe erreicht wird. Uns begegnen die Eigenschaften Entschlossenheit, Inspiration und göttliche Führung.

 

Assoziationen

Buchstabe: Sajin (Z)

Farbe: Orange

Ton: 

Duft: Wermut

 

 

Der Wagen

 

Das lunare Sternzeichen des Krebses bestimmt diesen Weg, der uns hilft Illusionen zu überwinden, zu Glauben und Hoffnung zu gelangen. Wie das astrologische Zeichen Krebs ist er stark mit der Vergangenheit verbunden, Rückbesinnung und Erinnerung gehören zu den häufigsten Korrespondenzen dabei. Der Pfad führt zu einer Verfeinerung der Empfindungen, zur Entsagung, zur Willenstärke, Eifer, Gehorsam, Sieg und Vervollkommnung.

 

Assoziationen

Buchstabe: Chet  (Ch)

Farbe: Orange-Gelb

Ton: Dis

Duft: Onycha

 

 

Kraft / Lust

 

Dieser Abschnitt liegt im Haus der Sonne und wird vom Löwen regiert. Er lehrt die Ausgeglichenheit von Strenge und Barmherzigkeit und steht symbolisch für die moralischen Kräfte von Mitleid, Mut und Verantwortlichkeit. Hier erfahren wir die Kundalini Macht, deren Energie uns Verzückung, Geisteskraft und Seelenstärke  bringt. Tiefgründigkeit und Einweihung in transzendente Zusammenhänge vermögen zu Schützen, Reinigen, Segnen, Weihen, aber führen uns auch zu Erfolg und Wohlstand.

 

Assoziationen:

Buchstabe: Tet (T)

Farbe: Gelb

Note: Eis

Duft: Olibanum

 

 

Der Eremit

 

Dieser Weg steht im Zeichen der Jungfrau und ihre bekannte Vorsicht und Zurückhaltung, aber auch mit ihrer Art die Dinge, auf der Basis einer gründlichen Analyse, weit vorrausschauend zu planen. Aus der Stille seiner Zurückgezogenheit betrachtet der Eremit die Geschehnisse der Welt von denen sich losgelöst hat. Sein Rat ist stets umsichtig und meistens zuversichtlich. Er verkörpert den Archetyp des weisen alten Mannes.

Zu den wünschenswerten Qualitäten zählen weiterhin Zuneigung, Empfänglichkeit, Einstimmen, Selektieren, Erhebung und die Vereinigung von Gegensätzen.

 

Assoziationen

Buchstabe: Jod (J oder I)

Farbe Gelb- Grün

Ton: F

Duft: Narzisse

 

 

Das Rad des Schicksals

 

Das Rad des Schicksals ist das Symbol des Eingeweihten, das zeigt das sich das sorgenbeladene Rad weitergedreht hat. Hier verlassen wir den Zustand  der unbewussten Beziehung zum  Selbst und vertraut auf das Rad der bewussten Beziehung. Die rituelle Krönung bei der Einweihung hat mit dem Streben nach Ganzheit zu tun, die angerufen wird, wenn man einen Kreis um sich aufbaut. Dieser Pfad wird vom wohlwollenden Philosophenkönig Jupiter dominiert, der nach außen orientiert und voller Energie und Dynamik ist Bisweilen wirken sich sein Eifer, seine Arroganz und Ruhelosigkeit aber äußerst verhängnisvoll aus. 

Werte, nach denen wir auf diesem Weg streben sind  Versöhnung, Wohlwollen, Enthusiasmus, Genauigkeit, Ausweitung , Großartigkeit, Unabhängigkeit, Führung, Adel, Respekt,  Selbstbestätigung, Ganzheit und Weisheit.

 

Assoziationen

Buchstabe: Kaph (K)

Farbe Blau

Note: Ais

Duft: Safran

 

 

Gerechtigkeit

 

Dieser Pfad korrespondiert mit dem Sternzeichen Waage und damit mit dem Planeten Venus, Ausgeglichenheit und Gerechtigkeit sind seine Schlüsselworte. Moralische Kraft wird hier mit einem konstruktiven Zweck verbunden, dadurch wird es möglich gemacht, Dinge von überpersönlicher Wertigkeit zu schaffen. Entscheidungsfähigkeit, Urteilsvermögen, Beurteilungen verlangen in höchsten Maße Integrität und Ausgeglichenheit, Pflichtgefühl und Verantwortungsbewusstsein, um schließlich mit ihnen Recht zu sprechen und die richtige Wahl zwischen Belohnung und Bestrafung zu treffen.

 

Assoziationen

Buchstabe: Lamed  (L)

Farbe: Grün

Ton:  Fis

Duft: Galbanum, Grüne Minze

 

 

Der Gehängte

 

Es ist der Pfad des Elementes Wasser, der uns durch die Taufe in einen neuen Abschnitt der Lebensweise einführt, welcher durch Selbstopfer und Erlösung die Persönlichkeit mit dem höheren Selbst verbindet. Der Eintritt in ein höheres Bewusstsein, erweitert unser ganzes Wahrnehmen, Empfinden und Denken.

Merkmale sind  Beeindruckbarkeit, Intuition, Neigung zu Stimmungsschwankungen, besitzergreifendes Wesen, prophetische Fähigkeiten, Spiritualität und Weisheit.

 

Assoziationen

Buchstabe: Mem (M)

Farbe: Blau

Note: Gis

Duft: Onycha, Myrrhe

 

 

Der Tod

 

Dieser Pfad wird vom Skorpion und Mars beherrscht und vollendet das Selbstopfer des Gehängten, mit dem Tod des Egos. Dabei transformiert sich die Energie und es folgt die Wiedergeburt mit einem verändertem Bewusstsein in einem höheren Reich.

Als Schlüsselworte auf diesem Weg dienen Wettbewerb, Vernichtung und Erneuerung, Loslösung, Verwesung, Wiederanpassung, Regeneration, Wiederverwertung, Verjüngung. Eigenschaften sind Hypnose, Imagination, Spontaneität, Befreiung und Bewegung.

 

Assoziationen

Buchstabe: Nun (N)

Farbe Blau-Grün

Ton: G

Duft: Benzoe

 

 

Mäßigkeit, Kunst

 

 Hier werden alte Muster aufgelöst und die Persönlichkeit, neu gestaltet, wieder aufgebaut. Positive und negative Gegensätze werden ausgeglichen und eine göttliche Synthese geschaffen. Es ist eine persönliche Weihe und ruft eine Verbindung zwischen den weltlichen und göttlichen Ebenen hervor. Das entsprechende Sternzeichen ist der Schütze.

Zu seinen Qualitäten gehören glühender Eifer, Hingabe, Keuschheit, Würde, Offenheit, Flexibilität, Unabhängigkeit, Rastlosigkeit, Heimatlosigkeit und Selbstlosigkeit.

 

Assoziationen

Buchstabe: Sin (S)

Farbe: Blau

Ton: Gis

Duft: Aloe

 

 

Der Teufel

 

Hier trifft man auf die Versuchung spirituelle Kräfte zum eigenen Gewinn, zur groben Sinnlichkeit bis hinunter zur reinen Instinkthaftigkeit auszunutzen. Der Pfad des Teufels führt vom Intellekt zur Intuition und zeigt uns unsere Wahrnehmung der Realität.

Zu den Merkmalen zählen Erregtheit, Instinkthaftigkeit, Lust, Spontaneität und die Überwindung von Behinderung.

 

Assoziationen

Buchstabe: Ajin (O) !

Farbe: Violett

Duft: Moschus

Ton: A

 

 

Der Turm

 

Das Erwachen des Überbewusstseins wird begleitet von einen stark beunruhigenden Gefühl, dass sich als Schock oder klarer Visionsblick vermitteln kann. Die Festung der Persönlichkeit stürzt ein und damit öffnen sich die Tore für den Kontakt zum Göttlichen, dass der Prozess der inneren Reife manchmal schmerzhaft ist, versteht sich. Dieser Pfad leitet das Gleichgewicht zwischen Verlangen und Verstand ein. Regiert wird der Weg vom Mars.

 

Assoziationen

Buchstabe: Pe (P)

Farbe: Rot

Ton: C

Duft: Pfeffer

 

 

Der Stern

 

 Nach dem endgültigen Zusammenbruch ist der Stern das Zeichen der Hoffnung; er bringt Erbarmen und Offenbarung, Erkenntnis und Einsicht in neue Möglichkeiten. Beherrscht wird der Pfad vom Wassermann.

Kritisches Urteilsvermögen gehört genauso zu seinen Eigenschaften wie ein träumerisches Wesen. Weiterhin gehören dazu Kunstfertigkeit, kreative Visualisation, Glaube, Forschergeist, Zielbewusstsein, Friede, Transzendenz und Einfluss auf andere.

 

Assoziationen

Buchstabe: Zade (TZ)

Farbe: Purpur

Ton: Ais

Duft: Bergamotte, Galbanum

 

 

 Der Mond

 

Dieser Pfad bezieht sich auf die Biorhythmen und das Körperbewusstsein. Das Tierkreiszeichen der Fische korrespondiert mit ihm. 

Zu seinen Gefühlen zählen Verwirrung, Verträumtheit, Empathie, Illusion, Hellsichtigkeit, Unentschlossenheit und Sehnsucht.

 

Assoziationen

Buchstabe: Qoph (Q)

Farbe: Magentarot

Ton: B

Duft: Ambra, Veilchen

 

 

Die Sonne

 

Dieser Pfad repräsentiert die höchste Ebene des menschlichen Intellekts und Bewusstsein, das im Einklang mit dem Körper und mit der Umgebung lebt. Wir treffen hier auf eine spiritualisierte Form der Sexualität.

Die Sonne drückt Helligkeit, Zufriedenheit, Kreativität, Hingabe, Energie, Erleuchtung, Ausdehnung, Verspieltheit und Pracht aus.

 

Assoziationen

Buchstabe: Resch (R)

Farbe: Gelb

Ton: D

Duft : Olibanum, Zimt

 

 

Das Äon

 

Als Geist des Urfeuers zeigt sich dieser vorletzte Abschnitt auf der Suche nach innerer Entwicklung, wo der sich die Persönlichkeit einer Beurteilung unterziehen muss. Mit dem Fortschritt verbrennt allmählich aller Unrat, alle Schuld.

Eigenschaften dieses Weges zählen Sühne, Reinigung, Erkenntnis, Erwachen, Entstehung, Offenbarung, Transformation, Erhebung, Ekstase, Aufstieg und Auferstehung.

 

Assoziationen

Buchstabe: Schin (SCH)

Farbe: Rot

Ton: C

Duft: Olibanum

 

 

Die Welt

 

Es ist der letzte der Wege, der von Saturn regiert wird und zur Vollkommenheit führt.

Schlüsselworte dazu sind Konzentration, Kristallisierung, Synthese, Erdung und Perfektion.

 

Assoziationen

Buchstabe Tham (T)

Farbe: Indigo oder Schwarz

Ton: A

Duft: Zypresse