Beweis für Leben auf dem Mars ?

 

Die Theorie, das es früher auf dem Mars einmal Leben gegeben haben soll, fand jetzt eine neue Stütze.

Eine US-Studie belegt, dass einst einfache Lebensformen existiert haben. Es sind winzige magnetische Kristalle entdeckt worden, welche mit denen von Wasserbakterien auf der Erde  identisch sind.

(Quelle TLZ)

Diese Magnetit- Kristalle wurden in dem Mars- Meteorit  »ALH84001« entdeckt. Es sind feine Ketten, die irdischen Mikroorganismen ähneln. Laut den Wissenschaftlern sei ein nicht-biologischer Ursprung unwahrscheinlich, da die Kristalle unter dem Einfluss der Magnetkraft zerfallen würden.

Ein weiteres NASA- Team legt die Vermutung nahe, dass es sich hierbei um Bakterien handelt, die Sauerstoff, wenn auch nur in geringen Mengen, benötigen. Das würde bedeuten, dass es vor knapp 4 Milliarden Jahren Organismen auf dem Mars gegeben hat, die Photosynthese betrieben.

MYSS